Historie-Arbeitskreis-Glashütten Taunus
Historie-Arbeitskreis-Glashütten Taunus

Aktivitäten 2020

Besuch von der Universität Gießen im Hessenpark

Mittwoch, den 5. Februar 2020

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2020, besuchten zehn Studenten/innen des Historischen Instituts der Universität Gießen zusammen mit drei Dozenten Glashütten und danach den Hessenpark Neu-Anspach.

Vorausgegangen waren Abstimmungsgespräche zwischen der Leiterin des Exkursionsseminars „Glasherstellung in der frühen Neuzeit“, Frau Dr. Annette Cremer, Gießen, und der Leiterin des Historie-Arbeitskreises, Glashütten, Frau Ingrid Berg. Ziel des Seminars waren die Vermittlung historischer Lebenswelten am Beispiel der Glasherstellung im Taunus und auch Überlegungen, wie man das Thema der Glasverarbeitung zum Ziel eines außerschulischen Lernortes bearbeiten könne.

Im Bürgerhaus konnte der kleine Besprechungsraum für einen Vortrag mit Powerpoint-Präsentation (durch I. Berg) benutzt werden. Im Privathaus Berg wurde das Thema dann weiter vertieft mit Hilfe von Schautafeln, Karten- und Textmaterial und vor allem durch eine kleine Ausstellung von historischen Glasfunden, nicht nur der frühen Neuzeit, sondern auch aus dem Kontext der vier archäologischen Grabungen an drei spätmittelalterlichen Hüttenstandorten. Am Nachmittag rundete ein Besuch in der Glasscheune des Freilichtmuseums Hessenpark, Neu-Anspach, die Exkursion ab. Neben dem vielen Anschauungs- und Fundmaterial war es wieder der Nachbau eines Glasofens, seiner Zeit durch Rudolf Weidenmüller, Glashütten, konzipiert und zusammen mit etlichen Helfern errichtet, der besonderen Eindruck hinterließ.

Die Studenten erhielten nach der Exkursion vier Fragen zu der Gesamtthematik, die auf maximal vier DIN A 4 Seiten zu beantworten waren.

 

Samstag, den 7. März 2020

Tag der Archive, Kreisarchiv Bad Homburg; 11:00 bis 16:00 Uhr

 

Samstag, den 14. März 2020

Sitzung der AG der Geschichts- und Heimatvereine im HTK. Oberreifenberg, 14:00 Uhr

 

Sonntag, den 29. März 2020

Führung Limeserlebnispfad/WaldGLASweg zum Glashüttenstandort "An der Emsbachschlucht" für den Taunusclub Usingen; ab 10:30 Uhr. (Führung: I. Berg).

 

Samstag, den 04. April 2020

"10. Geschichtstag für Taunus und Main", Bad Homburg.

 

Mittwoch, den 17. Juni 2020

Führung zur konservierten Glashütte "An der Emsbachschlucht" und Vortrag für den Diskussionskreis Taunus.

 

Samstag und Sonntag, den 4./5. Juli 2020

Glaswochenende im Freilichtmuseum Hessenpark.

 

Samstag, den 8. August 2020

Führung im Rahmen der "Route der Industriekultur Rhein/Main"

 

18. bis 20. September 2020

Tagung des Fachausschusses V der "Deutschen Glastechnischen Gesellschaft" in Bremen.

 

Samstag, den 3. Oktober 2020

"Glastag" in Amsterdam. Universität.

 

Historie-Arbeitskreis-Glashütten

Ingrid Berg

Nachtigallenweg 3
61479 Glashütten

06174-62389

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Historie-Arbeitskreis-Glashütten